|
|
|
Arthur
Lavine,
San Diego (USA) |
|
Photographs:
1940's - 1970's |
|
31.
Mai bis
29. Juni 2003 |
|
|
|
|
Vernissage: |
Samstag, 31. Mai 2003,
18 Uhr |
|
|
|
Ausstellungsdauer: |
31. Mai
bis 29. Juni 2003 |
|
Öffnungszeiten: |
Freitag 18 bis 20 Uhr |
|
|
Samstag
und Sonntag 14 bis 17 Uhr |
|
|
|
Arthur
Lavine wurde im Dezember 1922 geboren, feierte eben seinen 80. Geburtstag
und sein 58. Jahr als Fotograf. Als Bürger von Trenton, New Jersey,
diente er der Amerikanischen Armee im Süd Pazifik während des
zweiten Weltkrieges als Labortechniker und Fotograf. In den 50-iger Jahren
war er freier Mitarbeiter verschiedener Magazine in New York. Er wird als
ein Mitglieder der „New York School of photography“ bezeichnet.
Seine Fotografien erschienen in Colliers, Esquire, The New York Times Magazine,
Glamour, Newsweek, Fortune, Look, Life, Popular Photography und anderen
Magazinen. In diesen frühen Jahren studierte er Fotografie mit Lisette
Model, Alexey Brodovitch, Berenice Abott und Clarence H. White Jr.
|
|
Three
Men at Binoculars, N.Y.C. 1969 |
|
|
|
|
|
|
In den späten
fünfziger
arbeitete er vier Jahre als Fotograf in der Western Electric Company. Später
managte er 22 Jahre lang die Fotoabteilung der Chase Manhattan Bank. Er
und seine Mitarbeiter fotografierten für die hausinternen Publikationen,
Jahresberichte, Pressemiteilungen, Messen und vieles mehr. Seine Schwarz/Weiss
und Farbfotografischen Aufträge in den USA und Übersee fanden
ein weites Interesse.
Er und sein Frau zogen 1992 nach San Diego, Californien. Seine Fotografien „working
hands“ wurden in der Ausstellung des Museum of Modern Arts 1955 ausgestellt.
Seine Bilder finden sich in Helen Gee’s Buch „Limelights“,
ihre berühmte 50’s Limelight Photography Gallery and Coffehouse
in Greenwich Village. Lavins Fotografien hängen in der permanenten Ausstellung
des Museum of Photographic Arts in San Diego und sind in den vergangenen
Jahren in fünf Gruppenausstellungen gewesen. Ebenso finden sich seine
Fotografien in vielen privaten Sammlungen und denjenigen im International
Center of Photography New York City, San Francisco Modern Art Museum und
dem Museum of Fine Arts Houston. |
|
|
|
My Shadow,
Montana 1953 |
|
Alle
Bilder © Arthur
Lavine |
|
Williamsburg
Bridge, N.Y.C 1948 |
|
|
|
Seine
Arbeit wurde ausgestellt in der Kodak Gallery, Nikon House, Limelight,
The Village Camera Club, Image Photographic Laboratory Gallery, Howard
Greenberg Gallery, New York, Stephen Daiter Gallery in Chigago und verschieden
Gallerien in San Diego. Die Howard Greenberg Gallery in New York City und
die Joseph Bellows Gallery in La Jolla, California handeln einige seiner
klassischen Bilder aus den 40iger und 50iger Jahren. |
|
Lavine’s Ausdruck
in seinen Fotografien ist immer ein gerader und journalistischer gewesen.
Sich immer bewusst über Form, Licht und Schatten, schaut er für
Design und manchmal für inkongruente Elemente zusammen mit merkwürdigen
Gegenpositionen. Er zieht es vor mit natürlichem Licht zu arbeiten
und die Menschen in ihrer Aktivität und realen Situationen zu zeigen.
Normalerweise intuitiv, nicht geplant, bewegt er sich um in den besten
Kompositionen seine Subjekte so kreativ wie möglich einzufangen. |
|
|
|
18.7.-29.8.2003: Arthur Lavine,
The Inclusive Eye - A photographic Retrospective: 1941 - 2002
Boehm Gallery, Pallomar College, 1140 West Mission Road, San Marcos, CA
92069-1487 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|